Das Pferdemädchen

Inhaltsangabe

Audio-Trailer

Hintergrundinfos

Links

zurueck

 

Inhaltsangabe:

Irka liebt ihre alte und blinde Stute Raya über alles. Als Raya ein Fohlen zur Welt bringt, kann Irka den Vater überreden, beide Pferde zu behalten. Sie träumt von zukünftigen Turnierritten auf dem jungen Hengst. Leider sind zwei Pferde auf Dauer doch zu teuer für die Familie und Irka muss sich zwischen dem Fohlen und der Stute entscheiden. Irka steht vor der schweren Wahl zwischen ihren Träumen und der Verantwortung für Raya.

 

Hintergrundinfos:

Wusstest du, dass eine Pferdewette die Entwicklung der Filmtechnik beeinflusst hat? Vor ungefähr 150 Jahren fragte sich ein amerikanischer Millionär, ob bei Pferden im Galopp für einen kurzen Moment alle vier Beine in der Luft sind. Leider kann man das mit bloßem Auge nicht erkennen. Deshalb wurde der Fotograf Eadweard Muybridge beauftragt ein Fotoverfahren dafür zu entwickeln. Er spannte bis zu 36 Fäden über einen Parcours. Jeder Faden war mit einem Fotoapparat verbunden. Wenn das Pferd nun den Parcours entlanglief, zerriss es die Fäden und der Fotoapparat löste aus. So erhielt der Fotograf eine Fotoserie mit Bewegungsbildern des Pferdes. Diese Bilder nacheinander gelegt ergeben einen Bewegungsablauf. Ähnlich funktioniert es beim Film.

 

Links:

Pferde zum Ausmalen 1
Pferde zum Ausmalen 2

Kinderlexikoneintrag: Pferd

Pferdequiz